Open Call / Journalismus
KREDO Kritische Redaktion Online

Dieser Call ist beendet.

© Katie-Aileen Dempsey

Unter der redaktionellen Leitung von Muhamed Beganović und Clemens Stachel, den Herausgebern des muslimischen Kulturmagazins QAMAR, bietet die Tangente die Möglichkeit, das Festival journalistisch zu begleiten. Was macht die Tangente aus? Was gelingt? Was läuft völlig falsch? Die KREDO-Redaktion schreibt unabhängig, was sie tangiert: Künstler:innenporträts, Interviews, subjektive Eindrücke zu Events bis hin zu literarischen und essayistischen Texten. Die Redaktion und ihre Arbeit begleiten die Tangente über den gesamten Zeitraum.

 

KREDO besteht aus acht Redakteur:innen - eine:r von ihnen könntest du sein! Sie finden über einen Open Call zusammen und bringen als Teil der Tangente eine multiperspektivische und kritische Stimme in die Institution. Expert:innen und Künstler:innen aus verschiedenen journalistischen Feldern vermitteln den Teilnehmer:innen im Vorfeld des Festivals in fünf Einführungsmodulen das nötige journalistische Handwerkszeug.

 

KREDO ist ein zentrales Vermittlungsprojekt des Festivals. Die Tangente macht nur dann Sinn, wenn Menschen auch an ihr teilnehmen, sie mitgestalten. Deswegen: Mitschreiben und mitlesen bei KREDO! Die KREDO-Redaktion freut sich auch über Leser:innenbriefe, Repliken und jede Art von Auseinandersetzung.

Bewirb dich jetzt bis zum 22.12.2023 mit dem Betreff "KREDO" unter call@tangente-st-poelten.at 

  1. Stelle dich in einem kurzen, aber aussagekräftigen Selbstportrait vor. Das kann ein Text, ein Video oder eine Audioaufnahme sein. Erkläre uns auch, warum du gerne über die TangenteSt.Pölten berichten willst.
  2. Schicke uns eine Textprobe. Das kann ein Text aus deinem bisherigen journalistischem Schaffen sein, auf den du stolz bist. Das kann aber auch ein bislang unveröffentlichter Text sein. Ein Kunst- oder Kulturkontext wäre super, ist aber nicht zwingend notwendig. (Textlänge: min. 3000 Zeichen inkl. Leerzeichen)

 

Zeitraum

 

Herbst 2023

Konzeption und Vorarbeit mit Muhamed Beganović und Clemens Stachel

Aussendung Open Call für Bewerber:innen

 

Jänner 2024

Auswahl der acht Redakteur:innen

 

Februar – April 2024

Fünf Einführungsmodule in die journalistische Arbeit

 

Festivalzeitraum

Arbeit in der Redaktion und Berichterstattung auf kredo.blog

 

Redaktionsleitung

Muhamed Beganović und Clemens Stachel (QAMAR)