White Cycles

 

Das Kunst-Werk ist von Roberta Lazo Valenzuela.

Es heißt White Cycles.

Das spricht man so: Weit Seikls.

Das heißt auf Deutsch: Weiße Kreisläufe. 

 

Seit tausenden Jahren strömt Wasser über unseren Planeten.

Im Wasser verbergen sich viele Geschichten. 

Denn Wasser wandert schon immer durch die Erde.

Es hat viele Veränderungen gesehen und verändert sich selbst.

Es wird zum Fluss oder zu Regen.

Wasser wird zu Schweiß oder Nebel oder Schnee.

 

Die Künstlerin erzählt Geschichten vom Wasser, die man im Wasser findet. 

Dafür benutzt sie das Rauschen vom Mühlbach.

Aus dem Klang macht sie Musik-Kunst-Werke.

Dabei hilft ihr eine Künstlerin, die mit Keramik arbeitet. 

Das ist Material aus der Erde, aus dem man Gegenstände formen kann. 

 

Diese Kunst-Werke stehen für Unendlichkeit.

Und für Bewegungen, die sich immer wiederholen. 

So wie bei einem Kreis.

Bei einer Kreis-Form kommt es auch zu Wiederholungen. 

 

Die Kunst-Werke haben eine helle Natur-Farbe.

So heben sie sich von der dunklen Landschaft ab. 

Das gibt ihnen eine besondere Schönheit. 

 

Die Kunst-Werke verbinden Geschichten und Erinnerungen und Landschaften. 

Aus all dem entstehen Klang-Welten und verschiedene Stimmungen. 

Auf dem Wasser treiben Trommeln und Glocken.

Einige Kunst-Werke singen sogar. 

Das Wasser vom Fluss spielt dazu. 

Die Wasser-Töne entstehen aus dem Hin und Her von der Strömung.

Tiere und Pflanzen spielen genauso mit wie das Wetter.

Kunst-Werk und Natur gehören zusammen. 

 

Auch die Besucher und Besucherinnen sind ein Teil von dem Kunst-Werk:

Wenn sie an dem singenden und klingenden Mühlbach entlang-laufen. 

Foto der Künstlerin

Roberta Lazo Valenzuela © Daniela Canales