Orgel Experimentell Tagespass John Zorn Musik
Do, 4. Juli 2024 23:00 Uhr

The Hermetic Organ

John Zorn
Orgel Experimentell #2
Dom zu St. Pölten
© MathieuAmalric

Beschreibung

„Ich werde alle Register ziehen“, lautet das im Falle einer Orgel nie nur metaphorisch zu verstehende Versprechen des Künstlers. „Es wird also ganz schön krass, aber ich schätze mal, dass ihr nichts anderes von mir erwartet.“ 

Die Orgel war John Zorns erstes Instrument. Er selbst nennt Lon Chaney im Stummfilmklassiker „Das Phantom der Oper“ oft als ursprünglichen Einfluss. Gleichwohl war es auch für Fans eine Überraschung, als Zorn 2011 eine Reihe von improvisierten Solo-Orgelkonzerten in Kirchen initiierte. Mittlerweile gab es Konzerte auf der ganzen Welt, die auch mit bisher zehn CDs auf seinem Label Tzadik dokumentiert sind.

 

Die Musik ist atemberaubend und zeichnet sich durch jene spirituelle Stimmung aus, die nur eine riesige Pfeifenorgel erzeugen kann. Perfekt für Zorns dramatischen Sinn für Farben und Kontraste. Gerade an der Orgel erleben wir Zorn total riesige Klangblöcke, Akkorde, Cluster, Kontrapunkte, Drones, Ostinatos, lyrische Melodien und mehr – oft alles zur gleichen Zeit! 

Zorn bezieht sich souverän auf die ganze Tradition der Orgelmusik – ausdrücklich auf Olivier Messiaen, Iannis Xenakis, György Ligeti, Johann Sebastian Bach sowie Charles Tournemire, die klassische und vor allem französische Orgelschule, aber auch auf Charles Ives oder exquisite Kuriositäten wie Korla Pandit, den „Godfather of Exotica“, und eben „Das Phantom der Oper“. Sein Konzert in St. Pölten wird da keine Ausnahme sein. 

 

Abseits von Liturgie und Repertoire arbeiten sich drei markante Persönlichkeiten unterschiedlichster musikalischer Provenienz in der neu aufgelegten Serie „Orgel Experimentell“ an der Königin der Instrumente ab und stellen dem barocken Interieur des St. Pöltner Doms Gegenwartskultur zur Seite.

 

 

Tagespass John Zorn EUR 70,-

-50 % für alle unter 26

 

Folgende Veranstaltungen sind im Kartenpaket enthalten:

Sacred Music for Two Guitars

Do. 04.07.2024, 20:00 Uhr

Ehemalige Synagoge St. Pölten

 

New Masada Quartet

Do. 04.07.2024, 21:30 Uhr

Bühne im Hof

 

The Hermetic Organ

Do. 04.07.2024, 23:00 Uhr

Dom zu St. Pölten

 

Tagespass hier kaufen

Mitwirkende

  • Orgel
    John Zorn

Serien- oder Abonnement

Weitere Termine

Musik
Fr, 5. Juli 2024 00:30 Uhr

Busticket St. Pölten - Wien (John Zorn)

Abfahrt: Am Roßmarkt, 3100 St. Pölten nach Wien Schwedenplatz
Orgel Experimentell #2
Dom zu St. Pölten

Veranstalter

Tangente St. Pölten